11 Februar 2020

111. Aachener Hospizgespräch diskutiert die Chancen und Herausforderungen der neuen ,Gesundheitlichen Versorgungsplanung‘

111. Aachener Hospizgespräch 31.01.-01.02.2020 · Museum Zinkhütter Hof, Stolberg
Seit 2006 unterstützt Grünenthal Deutschland im Rahmen seines palliativmedizinischen Engagements als Hauptsponsor die „Aachener Hospizgespräche“, einen bundesweiten Kongress mit gesundheitspolitischem Fokus.

Am 31. Januar und 1. Februar 2020 kamen in diesen Jahr wieder rund 250 Teilnehmer aus Politik, Kassenwesen, Medizin, Pflege, Ehrenamt, Seelsorge und Wissenschaft im Stolberger Museum Zinkhüter Hof zusammen, um über ein aktuelles gesundheitspolitisches Thema im Bereich Hospiz- und Palliativversorgung zu diskutieren.

Diesmal stand die sogenannte ‚Gesundheitliche Versorgungsplanung‘ (GVP) im Mittelpunkt. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich die im Hospiz- und Palliativgesetz von 2015 enthaltene Neuerung, dass den Versicherten in Altenheimen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen künftig ein individuelles Beratungsangebot über die medizinisch-pflegerische Versorgung und Betreuung für die letzte Lebensphase angeboten werden soll.

Dieses frühe Beratungsangebot kann einerseits für alle Beteiligten eine größere Sicherheit auch im medizinisch-ethischen und rechtlichen Sinne bedeuten. Es impliziert aber auf der anderen Seite auch die Gefahr eines – unhaltbaren – Versprechens, dass eine Planbarkeit des Lebens bis zum Ende immer möglich wäre. Zahlreiche Experten und Akteure aus der Praxis nutzten den Kongress, um über diesen Zwiespalt zu diskutieren und Aspekte der Kooperation und Koordination aller beteiligten Player zu erörtern.

Das Programm des diesjährigen Kongresses und früherer Veranstaltungen finden Sie hier.

1 Fotos ©Andreas Schmitter, www.schmitter-fotografie.de