Alberto Aimola

Geschäftsleiter Grünenthal DACH

 

Alberto Aimola

Alberto Aimola, Geschäftsleiter Grünenthal DACH

„Unsere Unternehmensvision einer Welt ohne Schmerzen ist für uns bei Grünenthal Leitgedanke und täglicher Antrieb für unsere Arbeit. Millionen Menschen leben mit chronischen Schmerzen. Die Beschwerden dieser Menschen überschatten ihren ganzen Alltag und schränken ihre Lebensqualität massiv ein. Deswegen ist die Optimierung der Schmerzversorgung eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, für die wir uns bei Grünenthal aus Überzeugung und mit Leidenschaft einsetzen.“

Alberto Aimola

Geschäftsleiter Grünenthal DACH

Seit dem 1. Mai 2025 leitet Alberto Aimola als General Manager die Vertriebseinheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Alberto ist gebürtiger Italiener und hat in Mailand BWL studiert. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in verschiedenen kommerziellen Bereichen überwiegend in der Pharmaindustrie sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene. Zuletzt war Alberto als Head of Commercial Operations für Grünenthal Meds tätig, ein globales Unternehmen mit einem Umsatz von 120 Millionen Euro.

„Unsere Unternehmensvision einer Welt ohne Schmerzen ist natürlich auch für uns im deutschen Markt Leitgedanke und täglicher Antrieb für unsere Arbeit“, sagt Aimola „Millionen Menschen in Deutschland leben mit chronischen Schmerzen. Die Beschwerden dieser Menschen überschatten ihren ganzen Alltag und schränken ihre Lebensqualität massiv ein. Deswegen ist die Optimierung der Schmerzversorgung eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, für die wir bei Grünenthal Deutschland uns aus Überzeugung und mit Leidenschaft einsetzen.“

Das tägliche Engagement für die PatientInnen erfolgt bei Grünenthal auf unterschiedlichsten Wegen, zum Beispiel

durch innovative und nutzbringende Produkte;

durch hochwertige zertifizierte Fortbildungen für medizinische Berufsgruppen, die wertvolles Fachwissen vermitteln und so letztlich die Therapie der PatientInnen optimieren;

oder auch durch die Förderung von Forschungspreisen sowie Initiativen und Projekten, die die Schmerzversorgung verbessern.

Darüber hinaus ist Alberto Aimola jedoch auch die Entwicklung der MitarbeiterInnen im Unternehmen ein besonderes Anliegen: „Um das Beste für die Bedürfnisse der PatientInnen zu erreichen, brauchen wir ein dynamisches und motiviertes Team, das sich stetig weiterentwickelt und die sich wandelnden Bedürfnisse unserer KundInnen im Blick behält. Deswegen leben wir bei Grünenthal eine Unternehmenskultur, die die MitarbeiterInnen fördert und wertschätzt und die auf kollegialer, abteilungsübergreifender Zusammenarbeit basiert.“

Alberto Aimola auf einen Blick

  • Nationalität: Italiener
  • Geburtsjahr: 1981
  • Ausbildung: Universität Mailand, Italien: Abschluss in Betriebswirtschaft
  • Familienstand: Verheiratet, 1 Kind
  • Freizeit: Familie Fahrradfahren, Fußball, gutes Essen

Karrierehöhepunkte:

  • Seit 1. Mai 2025: General Manager für Germany, Austria, and Switzerland (DACH)
  • 2023-2025: Head of Commercial Operations for Grünenthal Meds
  • 2021-2023: Regionalleiter Retail Außendienst
  • 2019-2021: Marketing / Brand Lead für Zurampic, Qutenza, Vimovo
  • 2017-2019: Zurampic Lead für Grünenthal Italy
  • 2014-2017: Business Insights South Europe & Nordics (Grünenthal Headquarter)
  • 2011-2014: Interne Revision (Grünenthal Headquarter)
Porträtfoto Alberto Aimola