11 Mai 2022

115. Aachener Hospizgespräch: Sind Sorgende Gemeinschaften (Caring Communities) das Modell der Zukunft?

Herausforderungen wie die andauernde Corona-Pandemie, der Personalmangel und der steigende Kostendruck haben viele Bereiche der Versorgung von PatientIinnen in der Hospiz- und Palliativversorgung fest im Griff. Der Spielraum für sinnvolle und notwendige Weiterentwicklungen im Sinne (schwer)kranker Menschen sowie der Mitarbeitenden und Organisationen wird dadurch, so scheint es, zunehmend enger.

Angesichts dieser Problematik wurden beim diesjährigen Aachener Hospizgespräch sogenannte Sorgende Gemeinschaften (Caring Communties) als ein mögliches zukunftsfähiges Konzept für eine solidarische Gesellschaft vorgestellt und auf ihre Praxisnähe hin überprüft. Im Rahmen seines vielfältigen Engagements zur Förderung der Hospiz- und Pallliativversorgung unterstützt Grünenthal Deutschland diesen bundesweiten Kongress seit vielen Jahren.

Das Prinzip der Caring Communities beruht auf Gemeinschaften, in denen sich Menschen zusammenfinden, Ressourcen teilen und gegenseitig im Alltag unterstützen. Anders als im rein privaten Bereich, wo sich Caring Communities beispielsweise in Form von Mehrgenerationen-WGs manifestieren, wirken im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung jedoch drei Ebenen zusammen: Die ehrenamtliche Tätigkeit in Form einer Nachbarschaftshilfe, kommunale Strukturen, in denen zum Beispiel Räumlichkeiten für die Begegnung in den Caring Communities zur Verfügung gestellt werden, sowie die professionelle Unterstützung, das heißt die pflegerische und medizinische Betreuung von außen in den entsprechenden Communities. Kurz- und mittelfristig können solche Strukturen die bisherigen Angebote in der Hospiz- und Palliativversorgung ergänzen. Für die Zukunft könnten sie jedoch sogar das zentrale Organisationsmodell darstellen, sodass das Thema von hoher Bedeutung und Aktualität ist.

Beim 115. Aachener Hospizgespräch wurde das Thema aus multiprofessioneller Perspektive diskutiert. Auch der aktuelle Stand der sich verändernden Gesetzgebung auf die aktuellen oben genannten Themen in der Hospiz- und Palliativversorgung stand im Fokus der Tagung.

Erfahren Sie hier mehr über das diesjährige Hospizgespräch und frühere Veranstaltungen.