10 August 2023

Zwei Jahre nach der Flut: Grünenthal Deutschland wieder zurück an alter Wirkungsstätte

Grünenthal Deutschland zieht zwei Jahre nach der Flutkatastrophe in den aufwendig sanierten Kupferhof Grünenthal zurück
Nach aufwendiger Sanierung sind rund 50 Innendienst-Mitarbeitende in den Kupferhof Grünenthal in Stolberg bei Aachen zurückgekehrt. Das Gebäude wurde nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 in einen hochmodernen Arbeitsplatz verwandelt.

Die Sanierung war ein echtes Mammutprojekt, wie ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht: In den gut zwei Jahren nach der Flut wurden rund 250 Tonnen Bauschutt entsorgt. Es wurden ca. 20.000 Meter Strom- und 6.000 Meter Datenkabel verlegt sowie 500 m³ Beton und 50 Tonnen Baustahl eingebaut. Mitarbeitende von 53 verschiedenen Firmen arbeiteten von Juli 2021 bis zur Fertigstellung insgesamt rund 150.000 Arbeitsstunden.

Bei der Neugestaltung der Räumlichkeiten legte Grünenthal großen Wert auf die Förderung des Wohlbefindens und der Kreativität der Mitarbeitenden. Das neue Bürokonzept setzt ganz auf offene Arbeitsbereiche mit der Möglichkeit der Begegnung und des spontanen abteilungsübergreifenden Austauschs zwischen den Mitarbeitenden. Die modernen Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Bürostühlen können tageweise individuell gebucht werden. Ein neuer Fitnessbereich sowie ein Power-Napping-Raum laden zum Ausgleich und zur Regeneration ein und sollen zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit beitragen. Ein neu geschaffener ‚Gaming-Bereich‘ zur Förderung des Teamgeistes und der Kommunikation unter den Beschäftigten sowie ein Eltern-Kind-Raum runden das attraktive Angebot für die Mitarbeitenden ab.

V._l._n._r. Jan Adams, Leen Hofkens, Sebastian Köhler, Robert Sunjic, Fabian Raschke, Quentin Le Masne de Chermont

„Mit dem völlig neu gestalteten Kupferhof möchten wir gleich in zweierlei Hinsicht ein Zeichen setzen“, sagte Grünenthals Deutschlandchef Robert Sunjic. „Zum einen stärkt die neue, hochmoderne Arbeitsstätte unser Profil als attraktiver Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden optimale Arbeitsbedingungen auf der Höhe der Zeit bieten will. Zum anderen möchten wir den Wiedereinzug aber auch als klares Bekenntnis zum Standort Stolberg verstanden wissen, wo unser Unternehmen 1946 gegründet wurde. Wir hoffen, dass der neu gestaltete Kupferhof ein Aushängeschild für unser Unternehmen und für den Arbeitsstandort Stolberg sein wird.“

M-N/A-DE-08-23-0008

Unsere Geschichten: