13 November 2023

Unser vielfältiges Engagement für Forschung, Patientenversorgung und Gesellschaft

Gruppenbild Preisträger und Jury des  Young Professionals Programm
Seit Jahren fördern wir in Deutschland Initiativen und Projekte, die das Bewusstsein für Krankheiten schärfen sowie Forschung und Patientenversorgung voranbringen. In diesem Jahr trug unser Engagement besonders reiche Früchte.

Der Förderpreis für Schmerzforschung, unser traditionsreichstes Engagement, wurde im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses vom 18.-21. Oktober 2023 zum 37. Mal verliehen. Vier Gewinner-Teams von Nachwuchswissenschaftler*innen durften sich in den beiden Kategorien 'Grundlagenforschung' und 'Klinische Forschung' über ein Preisgeld von insgesamt 21.000 Euro freuen.

Auch die von Grünenthal unterstützte Förderung junger Talente im Bereich Schmerztherapie durch das Young Professionals Programm der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. geht weiter. Es ermöglicht jungen Ärzt*innen die Teilnahme am Deutschen Schmerzkongress und an Workshops, um ihr Fachwissen zu vertiefen und interprofessionellen Austausch zu fördern.

Interview mit Robert Sunjic, Geschäftsleiter Grünenthal DACH

Der mit 10.000 Euro dotierte Anerkennungs- und Förderpreis für Ambulante Palliativversorgung wurde in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. Die von Grünenthal gestiftete und von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin verliehene Auszeichnung würdigt außergewöhnliches Engagement in der ambulanten Palliativversorgung und unterstützt die Fortsetzung der innovativen Projekte.

Erstmals unterstützten wir in diesem Jahr den Medienpreis Männergesundheit der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. (DGMG). Die Auszeichnung prämiert herausragende journalistische Arbeiten rund um den Bereich der Männergesundheit. Das Thema ist hochrelevant, denn Männer leben in Deutschland durchschnittlich 4,7 Jahre weniger als Frauen – ein Unterschied, der durch veränderten Lebensstil und mehr Bewusstsein für Prävention oft vermeidbar wäre.

Schließlich konnten wir eine Spende in Höhe von 5000 Euro an den Landesverband NRW e. V. in der Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes übergeben. Das Geld war im Mai bei einem Schätz-Spiel auf unserem Messestand beim Diabetes-Kongress in Berlin zusammengekommen und wurde in diesem Jahr für die Finanzierung eines Reitercamps für an Diabetes erkrankte Kinder verwendet – eine schöne Anknüpfung an unser langjähriges Engagement bei den Reiterferien für krebskranke Kinder, die wir in diesem Jahr zum 30. Mal unterstützt haben.

M-N/A-DE-11-23-0021

Unsere Geschichten: