11 November 2022

Grünenthal sponsert 4000 neue Bäume für den Wald bei Schleiden – und packt bei der Pflanzung selbst mit an!

Grünenthal Deutschland sponsert 4000 neue Bäume für den Wald bei Schleiden – und packt bei der Pflanzung selbst mit an!
Am 28.10. startete ein deutsches Grünenthal-Team zu einer etwas anderen ‚Dienstreise‘. Per Fahrgemeinschaft ging es zu einem Waldgebiet in Schleiden.

Der malerische Ort mitten in der Eifel leidet wie viele andere Regionen auch seit Jahren unter den Auswirkungen des Klimawandels. Ausbleibende Niederschläge setzen Flora und Fauna zu und begünstigen einen massenhaften Borkenkäferbefall einheimischer Bäume, sodass ganze Waldstücke gefällt werden müssen. Umso erfreuter waren Bürgermeister Ingo Pfennings und Markus Wunsch, der Leiter des Forstbetriebsbezirks Gemünd, als Grünenthal Unterstützung in Form einer Finanzierung von 4000 neuen Setzlingen anbot – und gleichzeitig ankündigte, mit einem Team die Pflanzung tatkräftig zu unterstützen.

Bei der Aktion wurden rund zweihundert 60-80 cm große Douglasien-Setzlinge auf einer kahl geschlagenen 3000qm-Fläche im Ettelscheider Sief eingepflanzt. Insgesamt werden bis Mitte Dezember acht verschiedene Sorten in den Boden eingebracht, darunter auch Buche, Ahorn und Eiche. Das Team hatte große Freude an der schweißtreibenden Aktion Mitten in der Natur.

Die Aktion in Schleiden ist ein Beitrag zur globalen Grünenthal-Aufforstungsinitiative #TreesForOurPlanet. 2021 wurden weltweit bereits über 10.000 Bäume gepflanzt. In den nächsten fünf Jahren sollen mindestens weitere 30.000 Bäume hinzukommen.

Unsere Geschichten: