10 Mai 2023

116. Aachener Hospizgespräch widmet sich der Rolle von Spiritualität in der Palliative Care

© Schmitter Fotografie

Gute Palliative Care ist ohne ein ethisch-spirituelles Fundament nicht denkbar. Darin waren sich alle Teilnehmenden beim 116. Aachener Hospizgespräch einig.

Neben Medizin, Pflege und dem psychosozialen Bereich bildet die Spiritualität die vierte Säule von Palliative Care. In den Routinen des Alltags droht diese wichtige Dimension hospizlicher und palliativmedizinischer Begleitung oft genug ins Abseits gedrängt zu werden. Doch gerade die zurückliegenden drei Jahre seit dem Beginn der Corona-Pandemie haben gezeigt: Der Bedarf an Orientierung und spiritueller Begleitung ist nicht nur nach wie vor aktuell, sondern hat sogar stark zugenommen.

Um diesen wichtigen Aspekt von Palliative Care wieder mehr in den Fokus zu nehmen, beleuchtete der diesjährige Kongress in zahlreichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops Fragestellungen rund um den Wert des Lebens in Krankheit, Sterben, Abschied und Trauer.

Der bundesweite Kongress wird von Grünenthal im Rahmen unseres palliativen Engagement seit vielen Jahren als Hauptsponsor unterstützt. Die Veranstaltung lockte auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte aus allen Bereichen der Hospiz- und Palliativversorgung an.

Erfahren Sie hier mehr über das diesjährige Aachener Hospizgespräch und die vergangenen Kongresse.
Unsere Geschichten: