Entdecken Sie Grünenthal

29.02.2024

• Mit ca. 4.000 Solarmodulen entsteht auf dem Grünenthal-Firmengelände in Eilendorf die größte Solarstromproduktion in Aachen
  • Die Anlage wird jährlich etwa 366 Tonnen CO2-Emissionen einsparen und unterstützt Grünenthals Ziel, bis 2030 die Netto-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2020 um 50 Prozent zu senken

Aachen, 29.02.2024. Das Pharmaunternehmen Grünenthal hat heute gemeinsam mit der Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen den ersten Spatenstich für den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Gelände seiner Zentrale in Aachen gesetzt. Rund 4.000 Solarmodule mit einer Nennleistung von 1,9 MWp werden künftig auf einer Fläche von 18.000 m2 Strom produzieren. Die vom Photovoltaik-Dienstleister Solarimo GmbH gebaute und betriebene Anlage wird nach ihrer geplanten Fertigstellung Ende Mai 2024 die größte ihrer Art im Aachener Stadtgebiet sein und einen Beitrag zur Stromversorgung von Grünenthal leisten.

Christoph Hausser, Aachener Standortleiter des Schmerzspezialisten, freut sich über den Startschuss für das Projekt: „Mit dem Bau unseres Solarparks machen wir einen großen Schritt in Richtung unseres Ziels, bis 2030 unsere Netto-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2020 um 50 Prozent zu senken. Mit der Anlage werden wir unseren CO2-Ausstoss um 366 Tonnen pro Jahr reduzieren.“

Am Aachener Standort fördert Grünenthal bereits die Elektromobilität durch die Möglichkeit, Elektro- und Hybridautos an 40 E-Ladestationen im firmeneigenen Parkhaus aufzuladen. Anfang 2024 unterzeichnete das Unternehmen zudem den Aachener Klimastadtvertrag und unterstützt damit das Ziel der Klimaneutralität der Stadt Aachen bis 2030.

Die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sagte: „Der Bau dieser sehr großen Solaranlage ist sowohl für Grünenthal als auch für uns als Stadt ein Meilenstein und echter Rückenwind für unsere Initiative „Klimaneutrales Aachen 2030“. Ich begrüße es sehr, wenn die führenden Unternehmen in unserer Stadt mit gutem Beispiel vorangehen und Maßstäbe setzen, denen andere folgen können.“

Über Grünenthal

Grünenthal ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Behandlung von Schmerzen und verwandten Erkrankungen. Als forschendes Pharmaunternehmen verfügen wir über eine langjährige Erfahrung in innovativer Schmerztherapie und der Entwicklung modernster Technologien für Patienten weltweit. Mit Innovationen wollen wir das Leben von Patienten verbessern. Wir setzen uns mit aller Kraft für unsere Vision von einer Welt ohne Schmerzen ein.

Grünenthal hat seine Konzernzentrale in Aachen und ist mit Gesellschaften in 28 Ländern in Europa, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten vertreten. Unsere Produkte sind in ca. 100 Ländern erhältlich. Im Jahr 2022 beschäftigte Grünenthal rund 4.400 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.grunenthal.com und dem digitalen Grünenthal Report.

Folgen Sie uns auf:

Communication Lead DACH-Cluster