01 Juni 2023

Grünenthal finanziert zum 30. Mal Reiterferien für krebskranke Kinder

Auch in diesem Jahr wurde den jungen Gästen wieder ein buntes Programm rund ums Reiten geboten.

Copyright: Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln und Förderkreis Bonn e.V.

Seit 1993 können sich junge PatientInnen auf Einladung unseres Unternehmens auf einem Reiterhof von einer anstrengenden Krebstherapie erholen. Die Initiative ermöglichte bereits mehr als 500 Kindern die Teilnahme.

Auch 2023 konnten wieder rund 20 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren eine Woche lang Ferien auf dem Reiterhof Hirschberg im nordhessischen Großalmerode verbringen. Die Mädchen und Jungen sind bzw. waren PatientInnen der onkologischen Abteilungen in den Universitätskliniken in Köln und Bonn. Manche wurden begleitet von ihren Geschwistern. Nach der Behandlung ermöglichte die von Grünenthal finanzierte und vom Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln und dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. organisierte und begleitete Fahrt den Kindern eine unbeschwerte Zeit in der Natur und bei den Tieren.

Wie gewohnt wurde den jungen Gästen ein buntes Programm geboten: So gab es neben den zahlreichen Aktivitäten rund ums Reiten – Voltigieren, Ausflüge zu Pferd, Auf- und Abzäumen sowie Pflege und Fütterung der Tiere – auch unterschiedliche Spiele, einen Discoabend oder ein Lagerfeuer inklusive Stockbrotessen. Betreut wurden die Kinder vor Ort von Fachkräften aus den Bereichen Krankenpflege, Erziehung und Sozialarbeit, die dafür sorgten, dass die medizinische Versorgung gewährleistet war und die daheimgebliebenen Eltern ihre Kinder gut versorgt wussten.

Die Reiterferien sind jedoch weit mehr als ein Urlaub, in dem man eine Woche Spaß hat. Sie sind nachhaltig und helfen den Kindern, gesund zu werden und mit der Krankheit zurecht zu kommen. Viele haben beim Antritt der Reise eine schwere Zeit mit Schmerzen, Ängsten und vielen Klinikaufenthalten hinter sich, in der sie kaum unter Menschen gekommen sind. Auf dem Reiterhof können die Kinder wieder am normalen Leben teilhaben, Teil einer Gruppe sein und sich mit Kindern austauschen, die Ähnliches erlebt haben.

„Als forschendes Pharmaunternehmen mit der Vision von einer Welt ohne Schmerzen liegt uns gesellschaftliches Engagement gerade im Gesundheitsbereich besonders am Herzen“, sagt Robert Sunjic, Geschäftsleiter von Grünenthal Deutschland. „Das 30-jährige Jubiläum der Reiterferien erfüllt uns mit großer Freude. Denn es ist offensichtlich, dass alle Beteiligten von dieser tollen Initiative sehr profitieren. Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit den beiden Fördervereinen zugunsten der Kinder und ihrer Familien noch lange fortführen zu dürfen.“

M-N/A-DE-05-23-0030

Unsere Geschichten: