Entdecken Sie Grünenthal

12.01.2021

Aachen, Deutschland, 12 Januar 2021 – Florian Dieckmann verantwortet seit 1. Januar 2021 als VP und Head Global Communications die globale Unternehmenskommunikation beim forschenden Pharmaunternehmen Grünenthal. Er folgt auf Štěpán Kráčala, der seit 2018 die globale Unternehmenskommunikation bei Grünenthal neu aufgestellt hatte. Dieckmann leitet Grünenthals Kommunikation in nahezu 30 Märkten weltweit sowie der Unternehmenszentrale in Aachen und berichtet direkt an den CEO Gabriel Baertschi.

Als voll integriertes Pharmaunternehmen will Grünenthal seine Forschungs- und Innovationskapazitäten im Bereich der Schmerztherapeutika weiter stärken und kommerzielle Wachstumsmöglichkeiten in seinen Hauptmärkten, insbesondere in Europa, den USA und Lateinamerika, erschließen. In den letzten Jahren ist das Unternehmen eine Reihe von Übernahmen und Partnerschaften eingegangen – darunter die europäischen (ausgenommen Spanien und Großbritannien) Rechte an Crestor™, europäischen Rechte an Nexium™, die globalen (ausgenommen USA und Japan) Rechte an Vimovo™, die globalen Rechte an Qutenza™ und die globalen (ausgenommen Japan) Rechte an Zomig™. Das Unternehmen hat somit seit 2016 Kooperationen mit einem Gesamtwert von mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar unterzeichnet.

Florian Dieckmann kommt von AbbVie, wo er zuletzt in der Konzernzentrale in Chicago (USA) die Bereiche Government Affairs und Communication für Lateinamerika, Osteuropa, den Mittleren Osten und Asien leitete. Zuvor war er unter anderem für AstraZeneca tätig.

Fabia Kehren, Head External Communications and Editorial Management

Fabia Kehren

Head of External Communication

Grünenthal GmbH


52099 Aachen

E-Mail: Fabia.Kehren@grunenthal.com

Telefon: +49 241 569-3269