Pressemitteilungen Konzernzentrale 2017

Willkommen im Pressebereich von Grünenthal

16.11.2017

Forschungskonsortium unter der Leitung von Grünenthal erhält € 2 Millionen Förderung vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Land Nordrhein-Westfalen

Aachen, 16. November 2017 – Viele Patienten, die an starken oder anhaltenden Schmerzen leiden, erhalten eine unzureichende Therapie. Die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und des Managements von bisher nicht behandelbaren Schmerzen ist sehr komplex – bei der Entdeckung und Entwicklung neuartiger und wirksamer Schmerzmittel hat nur ein abgestimmtes Vorgehen von Gruppen mit unterschiedlichem Fachwissen Aussicht auf Erfolg. Grünenthal hat das Ziel, neue Lösungen in der Schmerzbehandlung voranzubringen. Das Unternehmen hat deshalb unter seiner Leitung eine Partnerschaft mit insgesamt drei Forschungsgruppen organisiert. Mitglieder sind das Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM) des Forschungszentrums Jülich und Taros Chemicals, ein auf chemisches Design und Synthese spezialisiertes Unternehmen.

07.09.2017

Demographischer Wandel erfordert neue Ideen in der Schmerzforschung

Kopenhagen, 7. September 2017. Aufgrund des in Europa hohen ungedeckten Bedarfs im Bereich der Schmerztherapie ist die Schmerzforschung heute wichtiger denn je geworden. Anlässlich des Kongresses der Europäischen Schmerzföderation EFIC® stellten junge Nachwuchsforscher aus ganz Europa die Ergebnisse ihrer Schmerzforschungsprojekte vor, die sich auf neue Wege mit Potenzial für einen Durchbruch in der Schmerzbehandlung konzentrieren.

01.09.2017

Mark Fladrich ist neuer CCO der Grünenthal Gruppe

Aachen, Deutschland, 1. September 2017. Die Grünenthal Gruppe gibt bekannt, dass Mark Fladrich heute seine Position als neuer Chief Commercial Officer (CCO) angetreten hat. Grünenthal ist ein Pharmaunternehmen mit zukunftsweisender Forschung, das sich auf die Indikationen Schmerz, Gicht und Entzündungserkrankungen spezialisiert hat. Der Hauptsitz ist in Aachen, Deutschland. Zuletzt war Mark Fladrich als Area Vice President, Southern und Western Europe, für AstraZeneca tätig.

28.08.2017

Die Grünenthal Gruppe öffnet sich erfolgreich dem kapitalmarktnahen Umfeld und erfährt starke Nachfrage von Investoren

Aachen, Deutschland, 28. August 2017. Ende Juli 2017 hat die Grünenthal GmbH ein Schuldscheindarlehen emittiert. Die Transaktion wurde mit einem Volumen von € 150 Millionen avisiert. Angesichts der großen Nachfrage und der daraus resultierenden Überzeichnung konnte das ursprünglich angestrebte Transaktionsvolumen deutlich übertroffen und auf € 300 Millionen erhöht werden. Mit dem Schuldscheindarlehen diversifiziert Grünenthal seine Finanzierungsquellen und erweitert seine Investorenbasis.

21.06.2017

Zum dritten Mal ausgezeichnet: Grünenthal erhält erneut das begehrte Zertifikat zum audit berufundfamilie

Aachen, 22. Juni 2017. Die Grünenthal Gruppe wurde am 20. Juni 2017 in Berlin zum dritten Mal für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Dirk Wiese, parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, übergaben das Zertifikat stellvertretend an Sigrid Nachtigahl, zuständige Personalmanagerin für das Thema Beruf und Familie bei Grünenthal. Insgesamt erhielten 353 Arbeitgeber – 159 Unternehmen, 153 Institutionen und 41 Hochschulen – diese Auszeichnung.

02.05.2017

Der deutsche Schmerzspezialist Grünenthal und 23andMe erforschen die Genetik von Schmerz, um neue Behandlungsmethoden für Patienten zu identifizieren

3. Mai 2017 - Mountain View, Kalifornien, USA, und Aachen, Deutschland – Heute kündigen 23andMe, Inc. und Grünenthal den Start einer gemeinsamen Studie an, um besser zu verstehen, wie Gene unser Schmerzempfinden beeinflussen. In diese Studie werden 20.000 Teilnehmer aus den USA aufgenommen. Die Studie ist eine der größten ihrer Art, um Daten zu Genetik und Schmerz zusammenzuführen, und beinhaltet auch einen sogenannten Schmerztoleranztest. Grünenthal ist ein Pharmaunternehmen mit zukunftweisender Forschung, das sich auf die Indikationen Schmerz, Gicht und Entzündungserkrankungen spezialisiert hat; 23andMe ist ein führendes Unternehmen für individuelle Gendiagnostik.

07.02.2017

Marcel Philipp zeigt sich beeindruckt von Grünenthals innovativer Forschung

Die Grünenthal Gruppe begrüßte heute den Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp auf dem Unternehmens-Campus in Eilendorf. Chief Scientific Officer Klaus-Dieter Langner führte den Gast durch das 2016 eröffnete Forschungsgebäude, in dem auf drei Laboretagen 150 Wissenschaftler die Entwicklung innovativer Medikamente vorantreiben. Grünenthal investierte seit 2011 mehr als 131 Millionen Euro in Grundstücke, Gebäude und Produktionsanlagen auf dem  Gelände.