Ok, weiter zur Webseite

;

Statements

05.02.2021

Grünenthal hat die beiden Produkte Palexia® 20 mg/ml Lösung zum Einnehmen sowie Palexia® 4 mg/ml Lösung zum Einnehmen bis auf Weiteres vom Markt genommen. Grund dafür ist eine Verunreinigung mit dem Bakterium Burkholderia contaminans in mehreren Chargen des Produkts, die im Rahmen von routinemäßigen Qualitätssicherungsmaßnahmen festgestellt wurde.

Dieses Bakterium kann insbesondere bei Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche zu Infektionen führen. Die Ursache für diese bakterielle Verunreinigung wird noch ermittelt. Grünenthal hat sich daher in enger Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln dazu entschlossen, aus Gründen der Patientensicherheit alle im Markt befindlichen Chargen von Palexia® 20 mg/ml Lösung zum Einnehmen und Palexia® 4 mg/ml Lösung zum Einnehmen vorsorglich zurückzurufen, auch wenn diese nicht notwendigerweise betroffen sind.

Der Rückruf betrifft ausschließlich die beiden oben genannten Lösungen zum Einnehmen, Palexia® als Retardtablette und als Filmtablette kann weiterhin in gewohnter Form eingenommen werden.

Patientinnen und Patienten, die mit Palexia® Lösung zum Einnehmen behandelt werden, dürfen dieses nicht weiter einnehmen und werden gebeten, das Arzneimittel zurück zur Apotheke zu bringen und anschließend bezüglich der Weiterbehandlung mit alternativen Therapieoptionen ihren behandelnden Arzt zu kontaktieren.

Informationen für Krankenhausapotheken:

Informationsschreiben zum Rückruf von Palexia® LzE inkl. Vernichtungserklärung

Informationen für öffentliche Apotheken:

Informationsschreiben zum Rückruf von Palexia® LzE für Apotheken

APG-Betäubungsmittelrücknahme