Patientenbotschafter Jose

Lernen Sie Jose kennen

Patientenbotschafter Jose

15 Jahre sind eine lange Zeit. 15 Jahre mit chronischen Schmerzen muss einem vorkommen wie ein ganzes Leben. Jose räumt ein, dass es schwer war durchzuhalten; bei etlichen Gelegenheiten warf die bloße Intensität ihn zu Boden. Das muss schwer gewesen sein für einen Mann, der immer aktiv war und hart gearbeitet hat. Seine Schmerzen wurden schließlich mit der Hilfe von Spezialisten erträglich. Jetzt will Jose sicherstellen, dass andere nicht den gleichen Leidensweg wie er gehen müssen. Und das ist genau der Grund dafür, warum er Teil unseres Programmes ist.

Patienten-Botschafter - Spanien

Nach Beendigung des obligatorischen Militärdienstes in Nordafrika kehrte Jose in seine Heimatstadt in Spanien zurück und baute ein neues Leben auf. Er fand schnell seinen Platz, als er eine Autowerkstatt mit Autowäsche eröffnete. Weil er sehr viel arbeitete und sich auch körperlich anstrengte, wurde er recht erfolgreich.
An einem ganz normalen Tag im Jahre 1996 fühlte Jose plötzlich einen Stich im Rücken, als er in seinem Geschäft arbeitete. Der Schmerz kam in den nächsten Tagen stärker und immer häufiger wieder, wenn er sich in einer ganz bestimmten Weise bewegte. Manchmal war der Schmerz so stark, dass er fast gestürzt wäre. Nachdem bei Jose 1996 chronische Schmerzen diagnostiziert wurden, konsultierte er etliche Spezialisten. Aber als keine Besserung eintrat, verlor er seinen Mut.

Dann suchte Jose einen Spezialisten für chronische Schmerzen auf, der ihm ein neues Medikament mit akzeptablen Nebenwirkungen verschieb. Endlich fühlte er sich als Sieger in seiner 15 Jahre andauernden Schlacht gegen die chronischen Schmerzen. Mit nur gelegentlich auftretenden Schmerzen, die sich leicht behandeln lassen, kann Jose sein Leben wieder genießen. Er liebt es, an ruhigen Nachmittagen zu angeln und mit seiner Familie auf seinem Boot zu segeln.

Als Patienten-Botschafter ermutigt Jose andere, die mit chronischen Schmerzen leben, einen Schmerzspezialisten aufzusuchen und zu versuchen, einen für sie funktionierenden Behandlungsplan zu finden.

Schauen Sie Joses Geschichte