52099 Aachen

25.01.2016

Grünenthal erweitert Klinik-Produktportfolio:
Übernahme der Präparate BRIDION® und ESMERON® von MSD

Ab dem 01. Januar 2016 übernimmt Grünenthal Deutschland für die beiden Präparate BRIDION® und ESMERON® die Distribution und Vermarktung in Deutschland. Zulassungsinhaber bleibt MSD. Die bewährte Zusammenarbeit zwischen MSD und Grünenthal, die bereits die Vermarktung des COX-2-Hemmers Arcoxia®* und des Osteoporose-Präparats Fosavance® umfasst, wird damit weiter ausgebaut.

07.01.2016

Bei starken chronischen Rückenschmerzen:

Tapentadol: Stark und verträglich auch in der Langzeitanwendung

Im Rahmen einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde die Langzeitverträglichkeit von Tapentadol retard bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen und chronischer Knie- oder Hüftgelenks-arthrose untersucht. Dabei kamen die Studienautoren zu dem Schluss, dass auch über einen Zeitraum von zwei Jahren die in den vorhergehenden Studien erzielte gute Schmerzlinderung und die Verbesserung der Lebensqualität  erhalten blieb. Außerdem wurde Tapentadol über die zweijährige Behandlungsdauer gut vertragen.1 Somit steht mit Tapentadol retard eine effektive Schmerztherapie zur Verfügung, die sich auch für die Langzeittherapie eignet.

07.01.2016

Ausschreibung des Förderpreises für Schmerzforschung 2016 -
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2016

Auch in diesem Jahr zeichnet die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. wieder wissenschaftlichen Nachwuchs mit dem seit 1987 von der Grünenthal GmbH gestifteten Förderpreis für Schmerzforschung aus. Mit dem Preis werden Arbeiten im Bereich der anwendungsbezogenen Forschung und der umgesetzten Grundlagenforschung gefördert, die einen wesentlichen Beitrag zur interdisziplinären praxisbezogenen Therapie akuter und chronischer Schmerzen geleistet haben. Der Preis richtet sich vorzugsweise an den wissenschaftlichen Nachwuchs aus den Fachgebieten Medizin, Psychologie und Naturwissenschaften.