Entdecken Sie Grünenthal

12.02.2021

Aachen, Deutschland, 12 Februar 2021 – Grünenthal hat die erfolgreiche Verlängerung seiner bestehenden Bankfazilitäten in Höhe von 535 Millionen Euro bekannt gegeben. Diese Änderung wurde im größeren Zusammenhang mit der im Februar 2021 abgeschlossenen Übernahme der europäischen Rechte (ohne Spanien und Großbritannien) für den Lipidsenker CRESTOR™ durchgeführt.

Die Fälligkeiten des Term Loan sind nun auf die Fälligkeit der Revolving Credit Facility von Grünenthal abgestimmt, was das Fälligkeitsprofil der Schulden weiter verlängert. Mehr als 60 Prozent von Grünenthals Kreditfazilitäten werden nun im Jahr 2024 oder später fällig.

„Durch die Verlängerung der Fälligkeit unserer Finanzierung haben wir zusätzliche Flexibilität gewonnen, um unsere Wachstumsstrategie weiter zu finanzieren", sagt Fabian Raschke, Chief Financial Officer von Grünenthal. „Wir werden weiterhin nach Möglichkeiten suchen, unser Geschäft durch Akquisitionen weiter auszubauen, die unser adjusted EBITDA und unseren Cashflow direkt steigern."

Die Kapitalstruktur von Grünenthal hat es dem Unternehmen ermöglicht, in den letzten Jahren eine Reihe von Akquisitionen und Partnerschaften einzugehen. Seit 2016 hat das Unternehmen Transaktionen mit einem Gesamtwert von mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Dazu gehören die globalen Rechte an Qutenza™ und die globalen (ohne Japan) Rechte an Zomig™. Die Übernahme der europäischen Rechte an Nexium™ und globalen (ohne USA und Japan) Rechte an Vimovo™ stellt außerdem die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens dar.

„Diese Transaktionen sind wichtige Bausteine zur Unterstützung von Grünenthals Strategie, Deals zu generieren, die unsere finanzielle Performance stärken und es uns ermöglichen, in die Schmerzforschung zu reinvestieren", erklärt Fabian Raschke.

Fabia Kehren, Head External Communications and Editorial Management

Fabia Kehren

Head of External Communication

Grünenthal GmbH


52099 Aachen

E-Mail: Fabia.Kehren@grunenthal.com

Telefon: +49 241 569-3269